Vorstandseite

Wissenswertes über unseren Schützenverein:

Die Entstehungsgeschichte unseres Schützenvereines:

Die Vereinigte Schützengesellschaft 1900 entstand am 25.11.1973 durch die Fusion der beiden Schützenvereine »Edelweiß« und »Fortuna«. Zum 1. Schützenmeister wurde Otto Uhl sen. gewählt. Ihr ehrwürdiges Alter verdankt sie dem Partner »Fortuna«, der am 16. Dezember 1900 von 21 Mitgliedern unter dem 1. Vorstand Josef Reicherzer als »Schützenverein Asbach« gegründet und 1903 in »Fortuna Asbach« umbenannt wurde. Obwohl Fortuna die Schwierigkeiten gut überwunden hatte, die in ihrer Vereinsgeschichte durch die beiden Weltkriege hervorgerufen wurden, erwuchs ihr eine starke Konkurrenz im Schützenverein »Edelweiß Asbach«, der am 25. Januar 1950 von 52 Mitgliedern unter dem Vorsitzenden Josef Bergmüller ins Leben gerufen wurde. Nachdem die Trainingsmöglichkeiten in den beiden Vereinslokalen »Unterwirt« und »Stern« recht dürftig waren und ihnen von der Gemeinde das leerstehende Schulgebäude als neues Domizil angeboten und die Erlaubnis erteilt wurde, im Schulgarten eine Anbau mit neuzeitlichen Schießständen zu errichten, schlossen sich beide Vereine zusammen. Unter ihrem rührigen Vorstand Otto Uhl entwickelte sich die Vereinigte Schützengesellschaft zu einem der mitgliederstärksten und erfolgreichsten Schießsportvereine im Schützengau Donau-Ries.

Diese Bild zeigt unser altes Schützenheim in der Römerstraße.  Hier unser 1998 renoviertes Schützenheim